Konfliktlotsen – was sind das?
Konfliktlotsen sind Schülerinnen und Schüler, die bei Konflikten unter Mitschüler*innen als neutrale Vermittler ihre Unterstützung anbieten. Auf diese Weise übernehmen sie Mitverantwortung für das Zusammenleben in unserer Schule.
Konfliktlotsen-Ausbildungsfahrt 2020
der Nicolas-Born-Schule Dannenberg ins Schullandheim Grabow
Wie in jedem Jahr haben die Konfliktlotsen der Nicolas-Born-Schule auch in diesem Jahr an einer Ausbildungsfahrt teilgenommen. Vom 5.2. bis zum 7.2.2020 waren sie zu Gast im Schullandheim Grabow.
Zu den Konfliktlotsen gehören aktuell 14 Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 bis 9. Für die drei Schüler*innen der 7ten Klassen war es die erste Fahrt dieser Art, auf der sie die Grundlagen für ein Streitschlichtungsgespräch in 5 Phasen erarbeitet haben. Für die restlichen Schüler*innen diente die Fahrt zur Vertiefung und Übung dieser Form der Gesprächsführung. Die Konfliktlotsen wurden begleitet von Herrn Wiezorek und Frau Kümmel, die auch während des übrigen Schuljahres die Konfliktlotsen in einer AG betreuen. Die AG findet wöchentlich statt und dient dazu, fortlaufend die Schüler*innen für ihre Rolle als Streitschlichter*in zu trainieren, Probleme zu besprechen sowie Unterstützung und Beratung anzubieten.
Das Projekt der Konfliktlotsen begann bereits Anfang 1999 an unserer Schule. Seitdem wurden bei uns viele Schüler*innen erfolgreich zu Konfliktlotsen ausgebildet, wovon sowohl die gesamte Schule als auch die Konfliktlotsen selber profitieren. Zum einen trägt das Projekt unmittelbar zu einer Verbesserung des Schulklimas bei, zum anderen fördert es wichtige soziale Fähigkeiten der Akteure.
An allen Orten, an denen sich viele Menschen tagtäglich begegnen, wird gerade heutzutage ein hohes Maß an Toleranz gefordert, welches sich manch einer erst aneignen muss. Daher müssen insbesondere Schulen den damit einhergehenden Auseinandersetzungen sinnvoll begegnen, um ein friedliches Miteinander, von dem alle profitieren, zu ermöglichen. Die Konfliktlotsen sind daher ein Baustein von vielen im Präventionskonzept der Nicolas-Born-Schule.